Beerentorte mit Schokoguss

Beerentorte mit Schokoguss 2

Beerentorte mit Schokoguss

(für eine kleine Form)

Boden:
2 Eier
55g Zucker
25g Mehl
25g Speisestärke
1 gestr TL Backpulver
10g Kakao

Creme:
400ml Sahne
0,5P. Agartine
100g Heidelbeeren
1 Tasse Johannisbeeren
1 Tasse Himbeeren
1P. Vanillezucker
50g Schokoraspeln
(Quark)

50g Zartbitterschoko für den Guss

Für den Boden die Eier trennen. Das Eiweiß mit 2EL kaltem Wasser und dem Zucker steif schlagen. Dann auf niedrigster Stufe nacheinander die beiden Eigelb dazu rühren. Mehl, Speisestärke, Backpulver und Kakao mischen, auf die Eiermasse sieben und auch auf niedrigster Stufe unterrühren. Bei 175° Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten backen, abkühlen lassen, den Boden in 3 Teile teilen (in einer großen Form wahrscheinlich nur in zwei Teile, aber in der kleinen Form wird der Boden ja höher).

Für die Creme 200g Sahne steif schlagen, 50g Schokolade raspeln und die Schokoraspeln mit den Heidelbeeren unter die geschlagene Sahne heben und in den Kühlschrank stellen.
Die Johannisbeeren und die Himbeeren durch ein Sieb sieben und den Saft auffangen. 100ml Sahne in einem Topf erwärmen, Agartine dazu geben, 2 Minuten köcheln lassen und abkühlen lassen. Die restlichen 100ml Sahne mit einem Päckchen Vanillezucker aufschlagen. Wenn die Agartinemischung abgekühlt ist, die Mischung unter die geschlagene Sahne geben, dann den Johannisbeer-Himbeersaft unterheben. Nachdem das wahrscheinlich etwas zu flüssig sein wird, kann man noch Quark dazu geben (bei mir war es so flüssig, dass ich fast ein ganzes Päckchen Quark dazu tun musste und dementsprechend viel zu viel Masse da war. Den Rest kann man aber gut mit Milch als Shake trinken oder einfach als Nachtisch essen (vll mit etwas mehr Zucker).

Für den Guss die Zartbitterschoko im heißen Wasserbad schmelzen.
Die Johannisbeer-Himbeer-Creme auf den untersten Boden streichen, den mittleren Boden darauf legen, da dann die Heidelbeer-Sahne geben, den obersten Boden darauf legen und auf den obersten Boden dann den Schokoguss streichen.

Advertisements