Baguette II

Neue Baguette

(für 2 Baguette)

375g Mehl
1,5 TL Salz
15g Hefe
250ml Wasser

Milch zum bestreichen
Evtl Sesam zum bestreuen

Mehl und Salz mischen, die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und zum Mehl gießen. Die Zutaten zu einem glatten Teig verkneten (zB mit der Küchenmaschine, bis sich der Teig als Kloß vom Rand der Schüssel löst). Die Schüssel danach mit einem Trockentuch abdecken und an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen. Den Teig dann in 2 Teile teilen, jedes Teil nochmal kurz mit der Hand durchkneten (die Hände vorher etwas bemehlen, damit der Teig nicht an den Händen kleben bleibt), dann 2 Baguette formen (Würste rollen und von beiden Enden her 2-3 mal gegeneinander drehen) und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech / Rost legen. Nochmal abdecken und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Ca. 15 Minuten später den Backofen auf 220° Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Baguette mit Milch bestreichen und evtl mit Sesam, Mohn oder sonstigem bestreuen und sie dann im Backofen 30-35 Minuten backen. Ich habe nach 15 Minuten die Hitze auf 200° runter gedreht und mit einem Wasserzerstäuber kurz etwas Wasser in den Ofen gespritzt, dann wird die Kruste / Farbe noch etwas schöner.

Advertisements