Hirse-Bratlinge mit Gouda-Füllung, Karotten und Kräuterquark

Hirsebratlinge Gouda-Füllung

(Für 2 Personen, weil’s so schön war, nochmal von http://gourmandisesvegetariennes.blogspot.co.at/2011/07/mit-gouda-gefullte-hirse-karotten.html )

Für die Bratlinge:
100g Hirse
2 Karotten
1 kl. Zwiebel
80g Quark
1 Ei
3EL Semmelbrösel
Salz, Pfeffer
50-100g Gouda (bei mir 50, im Original 100)
Rapsöl (oder Sonnenblumenöl)

Die Hirse mit der doppelten Menge Wasser aufkochen, dann 30 Minuten bei schwacher Hitze und aufgelegtem Deckel quellen lassen. Die Karotten fein reiben, die Zwiebel in feine Würfel schneiden, die Karotten kurz stehen lassen, dann den Saft abgießen. Karotten mit der Zwiebel, der fertigen Hirse, Quark, Ei und Semmelbröseln mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Insg. 12 flache Bratlinge formen, auf 6 davon dünne Scheiben Gouda in die Mitte legen und die restlichen 6 Bratlinge dann als Deckel auf die Bratlinge legen und an den Rändern gut verschließen, damit der Gouda beim braten nicht raus quillt (mehr als 50g schmecken sicher besser, ich hatte Angst, dass ich die dann nicht mehr gescheit zukriege. Nächstes Mal nehm ich aber mehr).
Wenn dann die Karotten auch koch-fertig sind, dann zeitgleich die Bratlinge in Öl in einer Pfanne ca. 5 Minuten von jeder Seite goldgelb braten.

Für die Karotten:
3 große Karotten
1 EL Butter
1 EL Olivenöl
1 EL Zucker
2 Prisen Salz
Petersilie

Die Karotten in dünne Scheiben schneiden. Butter und Olivenöl in einem Topf erhitzen, die Karotten ca. eine Minute darin braten, dann Zucker und Salz dazu geben. Nochmal 5 Minuten braten, dann einen Deckel auflegen und die Karotten bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten bissfest dünsten (in der Zeit die Bratlinge braten).

Für den Kräuterquark:
ca. 6 EL Quark
2 Knoblauchzehen
Gemischte Kräuter (bei mir frisch: Thymian, Rosmarin, vietnamesischer Koriander, Basilikum)
Mineralwasser
Salz

Den Quark mit einem Schuss Mineralwasser cremig rühren, Knoblauchzehen fein gehackt oder gepresst dazu geben, gehackte Kräuter nach Geschmack dazu geben, salzen.

Advertisements