European Strike

Es kann nicht immer nur ums Essen gehen, es gibt auch noch wichtigere Dinge im Leben.

Spanien, Portugal, Griechenland, Italien…. werden kaputt gespart, die Arbeitslosigkeit steigt (in Spanien und Griechenland ist jeder 2. Jugendliche arbeitslos und jeder 4. in der allgemeinen Bevölkerung), die Gehälter derjenigen, die noch arbeiten „dürfen“, werden extrem gekürzt, der Wohlfahrtsstaat und demokratische Strukturen werden teilweise quasi aufgehoben.

Am 14. November, heute, finden überall in Europa, vornehmlich in den direkt betroffenen Ländern, Demonstrationen statt bzw. wird gegen die Sparmaßnahmen gestreikt.
In Deutschland gibt es auch ein paar Aktionen, in Österreich immerhin einen Flashmob in Wien.

Auch wenn man nicht mit auf die Straße geht, so kann man sich zumindest über die Vorgänge informieren, auf Dauer betrifft es uns auch (wem Solidarität alleine als Grund nicht ausreicht).

Informationen gibt es u.a. hier (das ist auch die Quelle der beiden Bilder von oben):

http://europeanstrike.org/

Und ein schönes, kurzes Einführungsvideo in die Thematik gibt es hier:

Advertisements